Logo Homepage of Urs Kollbrunner

Ein persönliches Wörterbuch

Einleitung

Ich wurde anno 2005 völlig unvorbereitet als Schweizer mit Norddeutschen konfrontiert und musste mit Schrecken feststellen, dass wenn wir alle Hochdeutsch sprechen, plötzlich einander nicht mehr verstanden. Da existieren Worte, die ich nie benutzen würde, da werden Artikel vor Wörtern verwendet, die einfach nicht passen, da werde ich ausgelacht, wenn ich gewisse Ausdrücke verwende, die ich jahrelang so gebraucht habe und noch niemand ein Problem damit hatte.

Um meinem Gedächtnis ein wenig auf die Sprünge zu helfen und die Vielfalt der Deutschen Sprache zu dokumentieren, sammle ich nun diese Unterschiede und halte sie auf dieser Seite fest.

Disclaimer

Die Wörterliste auf dieser Seite hat keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit. Was hier als Schweizerhochdeutsch bezeichnet wird, meint das von mir ganz persönlich gesprochene Hochdeutsch, bzw. das Hochdeutsch, das ich gesprochen habe, bevor obenerwähntes unsägliches Ereignis eintrat.

Ich übernehme keine Haftung für Konsequenzen aus der Verwendung einer der Varianten oder auch irgendeiner Mischung aus beiden Deutschversionen. Insbesondere lehne ich jegliche Verantwortung für psychische Schäden infolge von Ausgelachtwerden ab.

Die Liste

SchweizerhochdeutschNord-Hochdeutsch
absitzensich hinsetzen
BostichHeftgerät/Hefter/Tacker
FussgängerstreifenZebrastreifen
grillierengrillen
Licht anzündenLicht anmachen
Licht ablöschenLicht ausmachen
LichtsignalAmpel
das Maildie Mail
MorgenessenFrühstück
NachtessenAbendessen
NudelnBandnudeln
parkierenparken
TeigwarenNudeln
das Tramdie Tram
zügelnumziehen